Solare Trinkwasserpumpe am Matrashaus

Wir bieten Solarpumpen für ein breites Anwendungsspektrum an, das vom privaten Gartenteich bis zu 250 m Höhenunterschied bei größeren Systemen reicht. Die solare Trinkwasserpumpe ist vom Prinzip her einfach. Der Strom wird dort produziert wo er auch verbraucht wird - bei der Pumpe. Warum das sehr nützlich sein kann lesen Sie im Folgenden.

 

Vor eine besondere Herausforderung stellte uns die Trinkwasserversorgung am Matrashaus. Durch die Lage am Gipfel des Hochkönigs ist es dort notwendig, das Wasser 120 m unterhalb des Gipfels zu fassen und nach oben zu pumpen. Aufgrund häufigen Blitzschlags ist elektrische Leitung zur Quelle ungeeignet. Durch solare Stromerzeugung direkt an der Quelle konnten wir dieses Problem umgehen, die Pumpe fördert jetzt pro Tag 6 m3 Wasser zum Matrashaus. 

PV-Anlage an der Quelle des Matrashauses

 

Suchen

Bildergalerie Berghütten

Bildergalerie Antarktis

Zum Seitenanfang