Eines unserer diesjährigen Projekte war die Aufrüstung des Energiemanagements auf dem Purtschellerhaus am Hohen Göll. Die Hütte besitzt das weltweit erste Sony Lithium Speicher Hybrid System mit Victron Wechselrichtern in Drehstromschaltung. Die Wechselrichter haben eine Leistung von 3x5 kW. Die Energieerzeuger sind eine Photovoltaik in DC und AC Kopplung und ein Pflanzenöl-Blockheizkraftwerk von KW-Energietechnik.

 

Sony Lithium Akkus und Victron Wechselrichter

Das Purtschellerhaus

 

Da die Photovoltaik und das BHKW sauberen, CO2 neutralen Strom erzeugen, ist ein weiterer Punkt gesichert, durch den sich das Purtschellerhaus das Umwelt-Gütesiegel verdient, welches es seit 2014 trägt. Selbst das Rapsöl für das BHKW kommt aus der Nähe von der Ölmühle bei Tittmoning. Durch unsere Sondersoftware ist es außerdem möglich die Batterie bei bis zu -10° C zu laden anstatt nur bei bis zu 0° C unter normalen Bedingungen. Die Materialseilbahn, welche einen Motor mit einer Leistung von bis zu 7,5 kWh besitzt kann nun auch problemlos über das Wechselrichter-Batteriesystem betrieben werden. Bisher musste dazu das BHKW gestartet werden, doch nun hat die Hütte ein redundantes System aus BHKW und Wechselrichtern. In dieser Form ist dieses Energiemanagement einzigartig und mit Sicherheit eine technische Errungenschaft.

Infoblatt neue Energieversorgung Purtschlellerhaus

 

Suchen

Bildergalerie Berghütten

Bildergalerie Antarktis

Zum Seitenanfang